... alles für den Club

Vereins- und Vorstandsarbeit ist kein Selbstzweck.

Die düsteren Bilder, die oftmals über Vorstände und die dazugehörigen Vereine kursieren, existieren bei uns nicht.

Aus finanziell-rechtlichen Überlegungen haben wir uns damals entschieden, das Konstrukt des Vereins über unseren Chor zu legen. Eindeutiges Versprechen seinerzeit an alle Mitglieder: Wir bleiben in allererster Linie ein Chor und nützen zusätzlich die Vorteile der Vereinsform, da wo sie uns sinnvoll erscheinen.

Die logische Konsequenz aus diesen Überlegungen war und ist ein kleiner, dreiköpfiger Vorstand. Hinzu kommt immer auch der Chorleiter, schließlich ist die Musik der Dreh- und Angelpunkt.
Ausgeglichenheit und Kontinuität sind wichtige Rahmenbedingungen:
Zwei der drei Vorstände sind Frauen, was vielleicht eine eher untypische Verteilung ist. Das Verhältnis spiegelt aber die Verteilung der Geschlechter in unserem Chor wieder.
Das große gegenseitige Vertrauen zwischen Chor und Vorstand drückt sich auch in sehr guten Ergebnissen bei den Vorstandswahlen aus.
Rechtlich haben die Vorstände eine klare Funktionen, aber bei Bedarf kann jeder jeden Part übernehmen. Die kurzen Kommunikations- und Abstimmungswege sind ebenfalls ein großer Vorteil, den wir aus dieser „Mikrostruktur” ziehen.

Mit den Jahren ist unser Chor aber gewachsen und die Aufgaben sind vielfältiger geworden. Daher haben wir eine Person für Öffentlichkeitsarbeit und eine Person für die Hauptorganisation für chorinterne Veranstaltungen hinzugewählt, die bei den offiziellen Sitzungen volles Diskussions- und Meinungsfindungsrecht, aber, weil sie keine Vorstände sind, kein Stimmrecht besitzen.
Problematisch ist dies für die Beiden aber wohl nicht. Im Bedarfsfall wird solange diskutiert (manchmal auch nahe an einen Erschöpfungsfrieden heran) bis ein Konsens gefunden ist. Offizielle Abstimmungen finden so gut wie nie statt.

Und so ist der Verein und der Vorstand bis heute das, was er ursprünglich auch sein sollte. Ein Hilfsgremium, das den Chor in all seinen musikalischen Bestrebungen unterstützt und hilft.